11 gen 2018 ID: 124683
URL Copied!

Honda stellt Robotik-Systeme und Energieverwaltungslösungen auf der CES 2018 vor

Honda stellt Robotik-Systeme und Energieverwaltungslösungen auf der CES 2018 vor

Honda stellt Robotik-Systeme und Energieverwaltungslösungen auf der CES 2018 vor

 

  • Das 3E Robotik-Konzept steht für Hondas Vision einer Gesellschaft, in der Robotik- und KI-Systeme Menschen dabei unterstützen können, ihr Potenzial auszuweiten
  • Die Mobile Power Pack World vermittelt einen Überblick über Anwendungsbereich, Zugang sowie Nutzen einer Lösung im Bereich erneuerbarer Energien
  • Jedes der Technologiethemen versucht, die Zusammenarbeit mit Partnern weiter zu vertiefen
  • Präsentation neuer Technologien an Hondas Messestand (LVCC, North Hall – 7923) auf der vom 9.-12. Januar 2018 stattfindenden CES.

Honda hat im Rahmen der CES 2018 sein neues 3E (Empower, Experience, Emphaty)-Robotik-Konzept vorgestellt, welches eine Reihe experimenteller Technologien umfasst, die entwickelt wurden, um die Bedürfnisse des Kunden besser zu verstehen und dessen Lebensqualität zu erhöhen. Honda hat mithilfe einer Reihe von Robotik-Konzepten, die eine Vielzahl an Funktionen und Entwürfen beinhalten, seiner Vision einer Gesellschaft Ausdruck verleihen, in der Robotik- und KI-Systeme Menschen in den verschiedensten Situationen, bspw. in den Bereichen Disaster-Recovery, Erholung oder beim Erlernen menschlicher Interaktionen für verbesserte Unterstützung sowie erhöhtes Mitgefühl, helfend zur Seite stehen können.

Hondas 3E Robotik-Konzept ist Teil der zentralen Fokusbereiche des Unternehmens auf der CES 2018: Robotik, Mobilität sowie Energiemanagement. Honda beabsichtigt, diese Bereiche mithilfe seines Ansatzes der „offenen Innovation“ weiterzuverfolgen und an Technologiekonzepten zu arbeiten, die eine Zusammenarbeit mit solchen Partnern, die die Vision Hondas teilen, vertiefen. Anstatt auf unabhängig voneinander arbeitende, autonome Geräte zu setzen, betrachtet Honda den Bereich Robotik als verschiedene, innerhalb eines Systems zusammenarbeitende Geräte, die die Menschen bei der Verbesserung ihrer Lebensqualität unterstützen.

Im Rahmen der CES 2018 präsentiert Honda darüber hinaus Mobile Power Pack World, ein System zur vielseitigen Nutzung einer austauschbaren und aufladbaren Akku-Einheit und -Wechselkombination, welche eine problemlose Speicherung überschüssiger erneuerbarer Energie ermöglicht. Vom Antrieb verschiedener Fahrzeuge bis hin zur Versorgung elektronischer Geräte bietet dieses System eine flexible Energielösung, die das Leben zahlreicher Menschen vereinfachen kann, besonders in Regionen, die mit einer instabilen Stromversorgung zu kämpfen haben.

 

 

«Honda erachtet Robotik-Systeme nicht als in Konflikt mit den Menschen stehend, sondern als Möglichkeit, für eine Verbesserung des Lebensstandards,» so Yoshiyuki Matsumoto, Vorsitzender & CEO der Honda R&D Co., Ltd. «Wir befinden uns in einem Zeitalter, in dem Robotik immer weiter in den Vordergrund rückt, eine zunehmend zentrale Rolle in unserem alltäglichen Leben einnehmen sowie in der Lage sein wird, menschliches Potenzial effektiver auszuschöpfen.»

3E – Empower

Empower steht für Hondas Konzept einer engen Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine, um gegenseitige Stärken besser zu nutzen. Honda setzte dieses Konzept in Form des 3E-D18, eines autonomen Geländeroboters, in die Tat um, welcher auf KI zur Unterstützung der Menschen bei verschiedensten Arbeitstätigkeiten zurückgreift. Entworfen von Honda F&E in Amerika, ist 3E-D18 mit einem elektrischen Antrieb ausgestattet, der Platz für eine Vielzahl von Zusatzgeräten bietet und so für erhöhte Effizienz sowie Sicherheit sorgt – nicht nur für die Öffentlichkeit, sondern auch für Wirtschafts- und Verbraucherunternehmen in den Bereichen Notfallrettung/-evakuierung, Brandbekämpfung, Bauwesen sowie Agrarwirtschaft. Das 3F-D18-Konzept besitzt das Potenzial, die Gefährdung der Menschen durch gefährliche Umgebungen zu minimieren und zeitaufwendige Arbeiten sowie einfache Tätigkeiten zu übernehmen.

Basierend auf Hondas ATV Chassis, welches seit nunmehr 30 Jahren schwer zugängliche Bereiche problemlos zu erreichen vermag, ist der 3E-D18 ebenfalls mit Vierradantrieb sowie robuster, nahezu unzerstörbarer Vollgummibereifung ausgestattet, was ihn beinahe jedes Hindernis problemlos überwinden lässt. Das 3E-D18-Konzept besticht durch GPS sowie sensorgestützte Fahrautonomie, die das Fahrzeug durch nahezu sämtliche Umgebungen navigieren. Seine kompakte Grösse macht ihn zu einem extrem manövrierbaren Gerät, welches in so gut wie jeder Umgebung eine gute Figur macht.

Honda stellte darüber hinaus den 3E-B18 vor, einen Roboter für die Verwendung in Innen- sowie Aussenbereichen, der den Menschen in verschiedensten Situationen die nötige Mobilität bereitstellt. Dank zusätzlicher Zubehörteile lässt sich die 3E-B18-Plattform als willkommene Unterstützung bei alltäglichen Tätigkeiten, bspw. als Gepäckwagen oder Kinderwagen, verwenden. Seine kompakte Grösse sowie der geringe Kurvenradius lassen diesen Roboter problemlos kleine Flächen erreichen, während der höhenverstellbare Sitz, egal ob bergauf oder bergab, eine ebene Sitzposition gewährleistet. Die schmale Bauart des 3E-B18 ermöglicht eine flexible Manövrierbarkeit, ähnlich der eines Fussgängers, dank derer dieser Roboter in einer Vielzahl unterschiedlicher Umgebungen eingesetzt werden kann.

Für den 3E-B18 hat Honda eine mit dem eigens entwickelten Mobile Power Pack betriebene Basisplattform vor Augen, die für den autonomen Betrieb mit KI-Sensoren ausgestattet werden kann und sich für eine grosse Bandbreite an Verwendungsmöglichkeiten mit verschiedenen Zusatzgeräten bestücken lässt.

 

 

 

3E – Experience

«Experience» verkörpert die Idee einer immer engeren Beziehung zwischen Mensch und Maschine, die auf gegenseitiger Interaktion beruht und sowohl für den einzelnen Menschen als auch die Gesellschaft in ihrer Gesamtheit eine immer zentralere Rolle einnimmt. Dieses Konzept wurde mit der Entwicklung des 3E-C18 realisiert, einem kompakten, elektrischen Roboter, welcher als mobile Plattform für die Bedürfnisse von Unternehmern, Künstlern sowie anderen Gruppen konzipiert wurde, die nach neuen Möglichkeiten der Wertschöpfung für die Gesellschaft suchen. Die auf KI basierende Plattform ist lernfähig, indem sie menschliche Verhaltensweisen erfasst und diese dann im autonomen Betrieb widerspiegelt. Die wagenähnliche Plattform bietet Transportflächen, einschliesslich Überdachung, und lässt sich frei mit einem kompakten Karosserieunterbau mit Fahrfunktion kombinieren.

Zusätzlich zur Möglichkeit verschiedenste Erweiterungen für persönliche sowie geschäftliche Zwecke unterzubringen, lässt sich die Basisplattform des 3E-C18-Konzepts zudem mit einem Mobile Power Pack bestücken, dank dessen sämtliche Einschränkungen hinsichtlich Ladezeiten umgangen werden können.

3E – Empathy

«Empathy» steht für ein Konzept, welches der Beziehung zwischen Roboter und Mensch Qualitäten wie Mitgefühl und gegenseitige Empathie zuschreibt, während es zugleich menschliche Aktivitäten unterstützt. Um dieses Konzept zu realisieren, kommt in diesem 3E-A18 -Gerät KI zum Einsatz, die es dem Roboter erlaubt, mit Menschen zu kommunizieren und sie bei verschiedenen Aktivitäten zu unterstützen. 

Konzipiert, um Menschen im Alltag zur Seite zu stehen, kann der 3E-A18 bspw. als Begleiter an Orten wie Flughäfen oder Einkaufszentren eingesetzt werden, an denen grosse Menschenmengen aufeinandertreffen. Das 3E-A18-Konzept ist in der Lage, Informationen bereitzustellen und Unterstützung zu leisten, indem individuelle Bedürfnisse der Menschen erfasst und Umgebungen sowie bestimmte Ausdrucksweisen analysiert werden.

Dem Bedürfnis vieler Menschen nach Ermutigung in stressigen Situationen Rechnung tragend – veranschaulicht anhand der weit verbreiteten Nutzung von Service-Tieren – ist der 3E-A18 mit einer weichen Aussenhaut ausgestattet, die dazu einlädt, den Roboter zu berühren oder zu umarmen. Der 3E-A18 verfügt über eine Bandbreite an einfachen, leicht verständlichen Gesichtsausdrücken, die zu einer freundlichen sowie ungezwungenen Kommunikation zwischen Menschen und Robotern beitragen.

Ausgestattet mit einem in alle Richtungen fahrenden Radsystem, kann sich der 3E-A18 problemlos in jede beliebige Richtung bewegen.

 

 

 

Mobile Power Pack World

Die Mobile Power Pack World gewährt Einblicke in Hondas ganzheitliche Ansichten hinsichtlich der Nutzung erneuerbarer Energiequellen zur Stromversorgung kleiner, elektrisch betriebener Mobilitätsprodukte, digitaler Geräte sowie Haushaltsgeräte. Da die Generierung von Energie nicht zwangsläufig der Nachfragemenge entspricht – wie z. B. die nächtliche Windkraftgenerierung bei geringerer Nachfrage – entwickelt Honda Systeme zur Nutzung überschüssiger Energie und sucht nach Wegen, diese auf effiziente Weise in portablen Akku-Einheiten zu speichern. Das Honda Mobile Power Pack ist eine portable, austauschbare und wiederaufladbare Akku-Einheit, die als Stromquelle in den verschiedensten Situationen verwendet werden kann. Jedes Mobile Power Pack aus dem Hause Honda leistet mindestens 1 kWh, und mehrere Power Packs lassen sich simultan verwenden. So kann das Power Pack als Stromquelle für elektrisch betriebene Motorräder sowie kompakte, elektrisch betriebene Mobilitätsprodukte dienen. Die Nutzung portabler, austauschbarer Akkus beseitigt die derzeitig mit elektronischen Fahrzeugen verbundenen Aufladezeiten.

In Kombination mit dem Lade-/Entladegerät des Honda Mobile Power Pack Charge & Supply – Portable Concept lässt sich das Mobile Power Pack als Stromquelle für Freizeitaktivitäten oder bei Notfällen verwenden. Das Lade-/Entladegerät stellt nicht nur die Aufladung des Mobile Power Pack sicher, sondern nutzt dieses darüber hinaus auch als Stromquelle für vernetzte elektronische Geräte. Dank seiner Räder lässt sich das portable Mobile Power Pack Charge & Supply Portable Concept problemlos überall hin mitnehmen und die Wasser- sowie Staubbeständigkeit ermöglichen eine Nutzung in Aussenbereichen für Freizeitaktivitäten. Darüber hinaus präsentierte Honda das Mobile Power Pack Charge & Supply – Expandable Concept, welches ausgerüstet mit verschiedensten elektronischen Geräten als Stromquelle in den eigenen vier Wänden zum Einsatz kommen kann. Das Mobile Power Pack kann mit anderen Geräten verbunden werden, um Daten über die Art und Weise seiner Nutzung zu sammeln, die im Anschluss an diese anderen Geräte gesendet werden, während das Power Pack aufgeladen wird.

Das Honda Mobile Power Pack Exchanger Concept dient als weiteres Beispiel für ein praktisches Energiekonzept, indem es aufzeigt, wie eine Ladestationseinheit mehrere Einheiten des Honda Mobile Power Packs auf einmal laden kann und austauschbare, mobile Akku-Einheiten bereitgestellt werden können. Honda plant den Einsatz dieser Austauscheinheiten an verschiedenen Orten, um austauschbare Akku-Einheiten für Menschen bereitzustellen, die kompakte, elektrisch betriebene Mobilitätsprodukte verwenden. Zudem soll die Austauscheinheit dazu dienen, eine erhöhte Stabilisierung der Stromversorgung sicherzustellen, indem die Power Packs innerhalb der Ladestation in Zeiten hohen Elektrizitätsbedarfs diese an das Stromnetz zurückführen.

Um zu verdeutlichen, welch zentrale Rolle Mobile Power Packs für die persönliche Mobilität im Alltag spielen, hat Honda den PCX Electric vorgestellt, einen vollständig elektrischen Roller, der mit Hondas einzigartigem und leistungsstarken Elektromotor, einem austauschbaren Honda Mobile Power Pack sowie dem Honda Mobile Power Pack 4W-Vehicle Concept ausgestattet wurde, einem kompakten und agilen Elektroantrieb, basierend auf dem Honda Pioneer 500 Side-by-Side. Ausgerüstet mit Anschlüssen für zwei Honda Mobile Power Packs auf jeder Seite, bietet dieses emissionsfreie Fahrzeug mehr Fahrspass bei zugleich verbessertem Umweltschutz in verschiedensten Situationen, einschliesslich im Gelände.

Teilnehmer der CES haben die Gelegenheit, Präsentationen des 3E Robotics Concept von Honda sowie zur Mobile Power Pack World am Honda-Messestand (LVCC, North Hall – 7923) im Rahmen der vom 9.-12. Januar stattfindenden Elektronikmesse zu erleben. Videos, Bilder und weitere Informationen finden Sie auf http://world.honda.com/CES/2018/.

02 Numero totale articoli
Non è disponibile alcun media
2 Immagini correlate